Artikel Archiv

Johannes Seidel folgt auf Klaus Salscheider

2.10.2023

Johannes Seidel wird der neue Leiter des Kinder- und Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Der 41-jährige Lüdenscheider beginnt seine neue Aufgabe am 01.02.2024 (Foto: EKKLP)
Johannes Seidel wird der neue Leiter des Kinder- und Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Der 41-jährige Lüdenscheider beginnt seine neue Aufgabe am 01.02.2024 (Foto: EKKLP)

KIRCHENKREIS + Zu Beginn des neuen Jahres übernimmt Johannes Seidel die Leitung des Kinder- und Jugendreferates im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Damit ist dem Kreissynodalvorstand des heimischen Kirchenkreises eine zeitnahe Nachbesetzung der wichtigen Stelle gelungen. Johannes Seidel folgt in dieser Funktion damit auf Klaus Salscheider, der nach 41 Jahren im kirchlichen Dienst im September in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seidel, der seit 15 Jahren CVJM-Kreissekretär im CVJM-Kreisverband Lüdenscheid e.V. ist, übernimmt die Leitung des Kinder- und Jugendreferates zum 01. Februar 2024.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Johannes Seidel die wichtige Stelle der Leitung unseres Kinder- und Jugendreferates sehr kompetent besetzen konnten“, sagt Superintendent Christof Grote. „Johannes Seidel kennt unseren Kirchenkreis durch die enge Zusammenarbeit von Evangelischer Kirche und CVJM sehr gut. Zudem hat er in seiner Funktion als CVJM-Kreissekretär mit sehr viel Engagement und Kreativität agiert. Wir sind uns sicher, dass er all seine Stärken, seine Berufserfahrung und sein Netzwerk für unseren Kirchenkreis sehr positiv einsetzen wird. Der Arbeitsbereich für Kinder und Jugendliche hat bei uns im Kirchenkreis einen hohen Stellenwert, den wir mit dieser Stellenbesetzung kontinuierlich fortführen werden.“

 

Nach einer knapp dreijährigen Ausbildung zum CVJM-Sekretär und staatlich anerkannten Erzieher am CVJM-Kolleg in Kassel kam Johannes Seidel 2008 nach Lüdenscheid. Als Kreissekretär im CVJM-Kreisverband Lüdenscheid waren seine Aufgaben unter anderem die Planungen und Durchführungen von Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeitende in CVJM und Kirchengemeinden, Jugendfreizeiten und weiteren Projekten. Dazu kam die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung im CVJM-Kreisverband sowie verschiedene Gremienarbeit, auch mit Kirchengemeinden und dem heimischen Kirchenkreis. In seiner 15-jährigen Tätigkeit gründet Johannes Seidel unter anderem die ‚Gute Stube‘ in Lüdenscheid und das Netzwerk „Baumhaus Deutschland“. Für das Projekt ‚Baumhauscamp‘ erhielt Seidel 2014 sogar den Famo-Förderpreis.

zurück zur Übersicht